Tausende Besucherinnen und Besucher feierten am Samstag in der Kasseler Innenstadt ausgelassen den traditionellen Festumzug des Kasseler Karnevals. Mit bester Stimmung startete der Zug pünktlich um 12.11 Uhr am Friedrichsplatz.
Mit rund 500 Aktiven bot der Umzug ein beeindruckendes Bild. Prinzenpaare, Fußgruppen und Motivwagen sorgten für bunte Vielfalt. Auch begeisterten die Spielmannszüge, die mit ihren Rhythmen für ausgelassene Stimmung sorgten. Die Karnevalsgesellschaften aus Kassel und dem Landkreis, die Kasseler Volksfeste, regionale Vereine, die Fullegarde sowie Zauberer Fabian Regenbogen brachten mit kreativen Kostümen und schwungvollen Darbietungen die Menge zum Jubeln.
Gegen 12.45 Uhr erreichten die ersten Festzugsteilnehmer den Rathausvorplatz, wo sie vom Publikum frenetisch empfangen wurden. Oberbürgermeister Dr. Sven Schöller und die Verteidiger des Rathauses – dieses Jahr in Waschbärkostümen gekleidet – versuchten, die symbolische Schlüsselübergabe zu verhindern. Doch wie jedes Jahr mussten sie sich den Narren geschlagen geben, die – angeführt von Prinz Stefan II und Prinzessin Yvonne von der Gemeinschaft Kasseler Karnevalgesellschaften – die Rathaustreppe erstürmten und die Stadt symbolisch übernahmen.
Nach der Schlüsselübergabe wurde auf dem Rathausvorplatz und im Rathaus selbst ausgelassen gefeiert. Bis Aschermittwoch ist nun Hochsaison im Kasseler Karneval. Weitere Informationen zu den kommenden Veranstaltungen gibt es unter karneval-kassel.de.
[…] https://thomas-wirth.de/aktuell/kasseler-karneval-begeisterte-mit-buntem-festumzug-durch-die-innenst… […]